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Onpage Optimierung

Die Onpage Optimierung wird im Bereich SEO ständig relevanter. Suchmaschinen können immer besser interpretieren, wie sich Besucher Ihrer Website verhalten.

Dabei sind relevante Kernfaktoren die Verweildauer und die Absprungrate. Diese sind ausschlaggebend dafür, ob der Inhalt den Sie präsentieren auch die Suchintention trifft.

Ziel der Onpage Optimierung ist es folglich, Ihre Seite so zu gestalten, dass bereits auf der Suche auf Google die Suchintention getroffen wird und anschließend der Besucher das zu sehen kriegt, wonach er gesucht hat.

Bei der Onpage Optimierung spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Zunächst wollen wir jedoch kurz den Unterschied zwischen Onpage und Offpage Optimierung erläutern.

Unterschied zwischen Onpage und Offpage

Bei der Onpage Optimierung handelt es sich hauptsächlich um alle Bestandteile, die durch den Quellcode beeinflusst werden können.

Das sind unter anderem:

  • Meta Daten
  • Überschriften
  • Länge des Contents
  • Inhaltsverzeichnis
  • Keywords
  • Ladegeschwindigkeit
  • URL
  • Struktur der Seite
  • Navigation
  • Bewertungen
  • Interne Verlinkung

Bei der Offpage Optimierung handelt es sich um externe EInflüsse, die das Ranking Ihrer Website beeinflussen. Die wichtigsten drei sind:

  1. Backlinks
  2. Social Signs
  3. Chrome Bookmarks

Hervorragender Content wird auch verlinkt, in sozialen Medien geteilt und als Lesezeichen gespeichert. Damit das geschieht muss dieser jedoch erst einmal veröffentlicht und verbreitet werden.

Tipps zur Onpage Optimierung

Bei der Onpage Optimierung gibt es einige Bestandteile, über die Sie sich im Vorfeld gedanken machen sollten.

Oft werden Websites erstellt und anschließend wird erkannt, dass die Struktur nicht ausgelegt ist, um SEO Richtlinien einzuhalten.

Beispielsweise muss jede Seite Ihrer Website mit maximal 3 Klicks erreichbar sein. Schafft Ihre Website dies, haben Sie eine gute Struktur.

Farben und Layout müssen ebenfalls sorgfältig gewählt werden.

Optimierungen in diesen Bereichen müssen in der Regel kaum verändert werden. Jedoch gibt es viele Bereiche die einer fortlaufenden Optimierung benötigen.

Onpage Optimierung Maßnahmen

Sie haben Ihre Website und Farben, Layout, Struktur, Navigation und Ladegeschwindigkeit sind bereits hervorragend optimiert. Jetzt müssen Sie den Inhalt anpassen.

Dafür Bedarf es einer gründlichen Suchmaschinenrecherche. Daraufhin müssen Sie Inhalte für Ihre Zielkunden erstellen und dabei die vorige Recherche im Auge behalten.

Sind Text, Bilder und Metadaten hervorragend optimiert müssen Sie nach der Indexierung, diese Seiten im Auge behalten. Hier haben Sie eine extrem grobe und vereinfachte Darstellung:

  • Geringe CTR: Title und Description Tag sind nicht optimal
  • Hohe Absprungrate: Schlechte Ladezeiten, Suchintention wird nicht getroffen oder Engagement wird nicht erschaffen
  • Geringe Verweildauer: Ihr Content wird nur überflogen und ist nicht interessant

Je nachdem in welchem Stadium Sie sich auffinden, dort sollten Sie optimieren. EIn weiterer Punkt ist, dass Sie lieber wenig Seiten haben sollten, dieser aber stets aktuell halten.

Unsere Vorgehensweise

Nach einer Ist Analyse wird zunächst dafür gesorgt, dass jede Seite leicht erreichbar ist. Zudem finden wir für Sie heraus, welche Seite am meisten zum Umsatz führt und werden anschließend eben diese Seite durch interne Verlinkungen stark fordern.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Layout und die Navigation. Wir halten es schlicht und simpel, sodass jeder Ihrer Besucher sich zurecht findet. Zielgeführte Navigation sorgt zudem für höhere Conversion.

Bei der Ladezeitenoptimierung schenken wir uns nichts und erreichen die maximal mögliche Geschwindigkeit.

Anschließend werden Inhalte optimiert und stetig verbessert, sodass Sie Stück für Stück zu besseren Rankings gelangen. In Kombination mit der Offpage Optimierung entfalten wir das gesamte Potenzial Ihrer Website.

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